Rundenwettkämmpfe 2022

Die Wettkämpfe gehen weiter

Keiner wusste so recht, wie es mit den Wettkämpfen weitergehen würde, nachdem kurz vor Ende der Vorrunde alle Wettkämpfe bis auf Weiteres abgesagt wurden.

Wir hatten das Glück, dass wir mit der 2. Mannschaft noch alle Wettkämpfe gepackt haben. Bei der 1. Mannschaft hat dies leider nicht mehr funktioniert.

Umso besser ist es nun lesen zu dürfen dass es mit den Wettkämpfen weitergeht. Zwar in einer etwas anderen Form, aber wir können unserem Sport wieder mit vollem Einsatz nachgehen.

Bis auf Weiteres werden die Rundenwettkämpfe als Fernwettkämpfe ausgetragen. Dazu hat der Schützengau Mittelmain div. Punkte angegeben die es zu berücksichtigen gibt.

Wir denken mit dieser Regelung werden alle einverstanden sein. Zumindest solange bis wir wieder wie gewohnt unsere Wettkämpfe austragen können.

Coronabedingte Sonderregeln

  1. Im Falle durch Corona bedingte Ausfälle von Schützen (mind. 50% der Mannschaftsschützen) dürfen Wettkämpfe in Absprache mit dem Gegner verschoben werden. Diese müssen bis zum Abschluss der Wettkampfsaison 2021/2022 geschossen und im Onlinemelder eingetragen sein. Der zuständige Wettkampfleiter ist davon zu informieren. Die Terminabsprache für nachzuholende Wettkämpfe obliegt den jeweiligen Mannschaftsführern.
  2. Die 30-Prozent-Regel für Stammschützen wird für die Runde 2021/22 außer Kraft gesetzt.
  3. Für die Runde 2021/22 wird die Regelung des Festschießens außer Kraft gesetzt. Das heißt, Schützen dürfen beliebig oft in höheren Ligen/Gruppen aushelfen.
  4. Bei den Wettkämpfen dürfen reine Ersatzschützen zwischen zwei Mannschaften des gleichen Vereins, die in der gleichen Liga/Gruppe schießen, aushelfen. Die Stammschützen, welche mit der ersten Wettkampfmeldung als Stammschützen gemeldet wurden, dürfen nicht quer getauscht werden!
  5. Reine Ersatzschützen dürfen jederzeit in den oberen und unteren Ligen/Gruppen eingesetzt werden. Reine Stammschützen dürfen nur in der eigenen oder in den darüber liegenden Ligen/Gruppen eingesetzt werden.
    Für gemeldete Stammschützen ist ein Einsatz in unteren Ligen/Gruppen nicht möglich.
  6. Die weiteren Rundenwettkämpfe können im Fernwettkampfmodus ausgetragen werden!
    Hierfür gelten folgende Regelungen zur Durchführung eines Fernwettkampfes:
    – Die Durchführung eines Fernwettkampfes muss zwischen den Mannschaftsführern der jeweiligen Paarungen rechtzeitig (mind. 3 Tage) vor dem Termin des Wettkampfes abgesprochen werden. Die Wettkämpfe müssen zeitgleich durchgeführt werden.

    – Jede Mannschaft schießt auf dem heimischen Schießstand.

    – Ein Vorschießen ist nicht gestattet. Bei einem Fernwettkampf gilt dieselbe Regelung wie bei einem Präsenzwettkampf!

    – Es ist es jedem Verein freigestellt, einen Vertreter zum gegnerischen Wettkampf zu entsenden.

    – Ist der Fernwettkampf ausgetragen, müssen die Ergebnisse der jeweiligen Mannschaft, an den Rundenwettkampfleiter per E-Mail geschickt werden.
    (Jede Mannschaft meldet ihr geschossenes Wettkampfergebnis!) Der Rundenwettkampfleiter übernimmt das Eintragen der Ergebnisse der jeweiligen Paarungen. Ein Austauschen der Ergebnisse beider Mannschaften sowie das Eintragen der Siegermannschaft entfällt.

    – Die Ergebnisse müssen möglichst direkt nach Beendigung des Wettkampfes gemeldet werden. (jedoch spätestens bis Sonntag nach dem letzten Schießtag 16.00 Uhr)

    – Ausdrucke der Ergebnisse auf Elektronikständen sowie
    Papierscheiben/streifen müssen für eventuelle Kontrollen mind. 4 Wochen nach Durchführung der jeweiligen Wettkämpfe aufbewahrt werden.